Serviceportal Bielefeld: Umstellung der Anmeldung auf die BundID

| Bielefeld (bi)

Wer das Serviceportal der Stadt Bielefeld nutzt, kann sich seit ein paar Tagen dort über die deutschlandweit gültige BundID anmelden. Der vom Bundesministerium des Innern und für Heimat zentral bereitgestellte Basisdienst zur Identifizierung bei Online-Diensten löst damit das Servicekonto.NRW ab, dessen Betrieb durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr eingestellt wird. 

Diesen Wechsel vollzieht die Stadt Bielefeld als Pilotkommune des größten Portalanbieters des Landes NRW, der nextgov iT GmbH. Das Serviceportal der Stadt Bielefeld ist somit das erste von über 200 von dort betriebenen Portalen. „Die Stadt Bielefeld untermauert damit ihre Führungsrolle in Sachen Verwaltungsdigitalisierung und Nutzerorientierung“, teilt Kämmerer Rainer Kaschel mit. „Die BundID wird perspektivisch den einheitlichen Zugang zu sämtlichen digitalen Verwaltungsdiensten der Kommunen in Nordrhein-Westfalen, der Länder und des Bundes darstellen.“

Für die über 40.000 Nutzerinnen und Nutzer des Bielefelder Serviceportals, die sich in der Vergangenheit über das Servicekonto.NRW ein Portalkonto angelegt haben, ist ebenfalls eine Lösung geschaffen worden: Wird bei der Anmeldung über die BundID dieselbe Mailadresse wie beim Servicekonto.NRW angegeben, erfolgt automatisch eine Migration der bestehenden Daten. So stehen die vorhandenen persönlichen Informationen und Postkorbnachrichten auch weiterhin zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es im Serviceportal unter service.bielefeld.de/FAQ.